Auf dem Weg in ein gesünderes Leben...

Liebe Betroffene, liebe Angehörige,

als stark adipöser Mensch (160kg bei 193cm Körpergröße) litt ich sowohl körperlich als auch psychisch sehr unter meinem Übergewicht.

Körperlich belasteten mich Gelenkschmerzen, meine Insulin- und medikationsbedürftige Diabetes, Bluthochdruck, Neuropathie (Nervenschädigung) und ein Intentionstremor nach einem Kleinhirninfarkt. Und psychisch? Natürlich der immerwährende, quälende Hunger, das schlechte Gewissen beim Essen und natürlich die Blicke der Menschen um mich herum und deren teilweise sehr verletzende Bemerkungen.

Nach langem Kampf mit der Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme fand ich im Zertifizierten Adipositaszentrum des Katholischen Krankenhauses "St. Johann Nepomuk" in Erfurt eine Einrichtung, die mir als stark übergewichtigen Menschen erst einmal mit Respekt und Achtung begegnete - und nicht mit Diskriminierung und Stigmatisierung.

Ich fühlte mich „aus meiner Situation abgeholt“, in meiner Not erstmals wirklich ernst genommen und empathisch, fachkompetent und trotzdem verständlich beraten sowie allumfassend aufgeklärt. Also entschloss ich mich, auch hier die - in meinem Fall als „Schlauchmagen" geplante - Operation durchführen zu lassen.

Aufgrund des für mich so positiven und lebensverändernden Ergebnisses und der menschlich und  medizinisch hervorragenden Betreuung innerhalb des klinischen Aufenthaltes, entschloss ich mich (gemeinsam mit meiner Frau), wichtige Informationen rund um diese Thematik auf einer eigenen Homepage zusammenzufassen. Möglichst kompakt und verständlich, um anderen Betroffenen wertvolle und erfahrungsbasierte Informationen zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe, damit Betroffene und deren Angehörige bei der eigenen Entscheidungsfindung helfen zu können und sie bei den ersten Schritten nach der Operation begleitend zu unterstützen. Es gibt Tipps und Hilfen, erprobte Rezepte (mit Downloadmöglichkeiten) für eine gesunde (eiweißreiche) Ernährung  und vieles mehr.

Sie sind herzlich eingeladen, mit Klick auf den nachfolgenden Link die Homepage zu besuchen und meinen Werdegang – auch aus Sicht m/einer Angehörigen – zu verfolgen, mehr über meine Magen-OP und die weiteren möglichen OP-Verfahren oder aber auch über wichtige Ernährungsgrundsätze zu erfahren.

Es finden sich außerdem auch die Erklärungen für Fachbegriffe und Informationen zum Umgang mit Problemen und Konflikten - denn natürlich läuft nicht immer alles so, wie man es vielleicht wünscht. Was es sonst noch zu entdecken gibt? Sehen Sie selbst: www.meinemagenop.de.

Herzlichst
Ihr Olaf Lindenlaub