Selbsthilfegruppe Adipositas Erfurt

Wir sind eine große buntgemischte Gruppe, die sich im Oktober 2017 gegründet hat. Unsere Mitglieder ziehen sich durch alle Altersschichten, in denen häufig ähnliche Erkrankungen und daraus entstehende Probleme vorliegen.

Durch die hohe Anzahl von Mitgliedern verfügen wir über einen sehr breiten Erfahrungsschatz. Wir haben Mitglieder, die schon operiert sind, also vieles durchlaufen haben. Andere stehen noch ganz am Anfang und werden von uns unterstützt und zum Beispiel über Abläufe oder Verfahren mit Anträgen oder den Krankenkassen (egal, ob gesetzlich oder privat versichert) informiert. Durch diese Bandbreite konnten wir bis jetzt jeder und jedem, die oder der uns kontaktiert hat, helfen.

Unser Anliegen ist es, Fragen, Informationen und unsere Erfahrungen weiter zu geben. Außerdem treffen wir uns einmal im Monat. Die Termine werden über einen WhatsApp-Chat oder per SMS mitgeteilt.

Möglich sind natürlich auch persönliche Gespräche neben den ohnehin stattfindenden Erstgesprächen mit den Gründern der Gruppe, Sabine und Stefan. Die Fragen an die gesamte Gruppe sind zum Treffen oder im WhatsApp-Chat möglich und werden immer sehr rege diskutiert.

Die Verantwortlichen und Gruppenmitglieder werden durch die „Paritätische Akademie Thüringen“ geschult. Unsere Gruppe hat außerdem die Unterstützung des Katholischen Krankenhauses mit seinem zertifizierten Adipositaszentrum und der KISS (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen) Erfurt.

Bei uns muss man kein Mitglied sein, einfach nach Absprache mit Sabine oder Stefan beim Treffen erscheinen und alle Fragen, die Dich beschäftigen, stellen.

Wir freuen uns auf Euch, Eure Erfahrungen und Fragen.

Wir sind gern für Euch da...

Leiter/in der Selbsthilfegruppe
Sabine Wenske und Stefan Riege